· 

Brandon Hill

Als meine Arbeitszeiten ein wenig verschoben wurden, fand ich mich an einem Dienstag Nachmittag schon um 15h00 ohne Aufgabe wieder. Ich warf einen Blick auf meine noch lange Irland-To-Do-Liste und entschied mich spontan, einen Ausflug zum Brandon Hill zu machen. Der höchste Punkt im County Kilkenny ist ca. eine halbe Stunde von Jerpoint entfernt. Mit einer groben Wegbeschreibung machte ich mich auf den Weg. Der Ausgangspunkt am Fuß des Berges war recht schnell gefunden und so machte ich mich mit meiner Standard-Wanderausstattung, inklusive Wanderschuhe, Kamera und einem Picknick, auf den Weg zur Spitze. Die Wegbeschreibung, die ich für den Weg herauf von einem Mitarbeiter erhalten hatte, brachte mich ein gutes Stück durch gerodete Waldflächen hinauf. Nach einer kurze Pause an einem offenen Platz den ich erreicht hatte, führte mich der Weg dank Wegweisern durch ein dunkles Waldstück immer weiter hinauf. Der Anstieg war noch nicht sonderlich stark sodass ich noch ziemlich motiviert war. Ich endete an einer Abzweigung wo ich die Wahl zwischen dem Zeichen "Walk" und einem lila Wegweiser hatte. Beide Wege führten nach oben sodass ich mich mehr oder weniger willkürlich für "Walk" entschied. Es schien eine gute Wahl gewesen zu sein, denn der Weg blieb weiterhin breit und einfach. Ich kletterte über eine für Wanderer gemachte Brücke und endete an einer weiteren Abzweigung. Meine Wahlmöglichkeiten: Geradeaus an der Seite des Hangs entlang auf dem breiten Wanderweg oder einen steilen Hügel hinauf auf einen schmalen, steinigen Pfad. Hm. Erstmal eine Picknick-Pause um die Aussicht zu genießen und ein paar Fotos zu schießen. Andere Wanderer hatte ich bisher nicht getroffen und Wegweiser gab es auch nicht. Ich entschied mich für den schwierigeren der Wege, dieser würde mich im Zweifel wenigstens weiter hinauf bringen. Nach ein paar hundert Metern auf diesem steinigen Weg fand ich einen Wegweiser, welcher mich endlich auf den richtigen Pfad brachte. Ich sah die Spitze erst, als ich fast da war, denn das metallene Kreuz auf der Spitze versteckt sich ein wenig hinter dem Berg. Glücklich und kaputt machte ich die letzten Stücke den nun recht steilen Berg hinauf. Die Aussicht war großartig und ich hatte richtig gutes Wetter abbekommen sodass man in alle Richtungen sehr weit sehen konnte. Ein Richtungsweiser hilft bei der Orientierung. Waterford, Tramore, Kilkenny, Carlow, Mount Leister, Wexford, St. Mulins, Graiguenamanagh, Slievenamon, ...

Ich verbrachte eine gute halbe Stunde auf der Spitze bis ich mich auf den Rückweg machte. Wind zog auf und es wurde frisch. Der Weg nach unten war ziemlich entspannt und ich genoss noch ein letztes Mal die Aussicht bis ich wieder im Wandstück abtauchte. Mit der Orientierung hatte ich keine Probleme mehr, ich kannte ja jetzt den Weg. 

Ich hatte diese Wanderung sehr genossen, vor allem da ich auf meinem gesamten Weg niemandem begegnet bin (nicht mal Schafen!). Es war meine erste solche Tour ganz alleine, aber Brandon Hill eignet sich dafür sehr gut. Die Wege sind breit und sicher, wenn auch sehr steinig. Mit einem Erste Hilfe Set (sollte man auf einen der Steine fallen) kann eigentlich nichts passieren. Man sollte aber auf jeden Fall genügend Wasser mitbringen, da es unterwegs keine Möglichkeit gibt seine Flasche aufzufüllen.