Florenz

Blick über die Stadt Florenz
Firenze

 

Im Juni habe ich mein Abitur geschrieben und als "Abifahrt" eine private Reise nach Italien unternommen. 

Hier die 5 Must-Sees im wunderschönen Florenz: 

 

1. Basilica di San Miniato

Auch wenn der Aufstieg etwas mühsam ist (die Klosterkirche liegt auf einem Berg), lohnt es sich auf jeden Fall! Die von außen noch sehr aufwendig gestaltete Fassade verbirgt ein schlichtes, aber dennoch sehr eindrucksvolles Kirchenschiff. Der angrenzende Friedhof ist ein ruhiger Ort, an dem man sehr schön spazieren gehen kann. Der Ausblick vom Kirchvorplatz runter auf die Stadt zeigt Florenz in all seiner Schönheit.

 

2. Forte di Belvedere

Ein ebenfalls auf einem Berg gelegener Aussichtspunkt. Zwar hat man einen Ähnlichen Winkel zur Stadt, allerdings kann man bei einem Spaziergang auf dem Gelände der alten Festung zusätzlich Ausstellungen und moderne Kunst besichtigen.  

 

3. Gelateria Amorino

Das wahrscheinlich schönste Eis was ich jemals gegessen habe. Auch eins der teuersten, aber das ist in Florenz leider keine Seltenheit. Das Eis wird rosenförmig aufgeschichtet und als Top gab es einen Maccaron. 

 

4. Ristorante Buca Niccolini 

Ein Restaurant direkt am Duomo. Mit vielsprachiger Speisekarte und einigen Sitzplätzen draußen, von denen wir leider keinen ergattern konnten. Trotzdem ein sehr leckeres Essen (für 2 Personen unter 30€) mit kostenfreiem Brot und Limoncello. Die Pizza war super!

 

5. Museo di Leonardo da Vinci

Kein Museum der langweiligen Art, sondern zum Ausprobieren und spielerischen lernen. Viele der Erfindungen da Vincis wurden ausgestellt und zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Wir hatten viel Spaß und wissen jetzt mehr über die vielen Dinge, wie zum Beispiel Küchenmaschinen, Flugobjekte, Flaschenzüge, Kriegsmaschinen oder den menschlichen Körper. Das Museum ist auch für Kinder geeignet, da es zusätzlich einen Raum fürs Malen, Bauen und Forschen gab. 

 

Florenz eignet sich wunderbar für ein paar entspannte Tage in einer italienischen Stadt. Wir sind insgesamt 6 Nächte geblieben, was eine gute Zeit war, um die Stadt Stück für Stück stressfrei kennen zu lernen. Wir hatten so die Möglichkeit, uns jeden Tag 1-2 Aktivitäten vorzunehmen und den Rest des Tages zu entspannen oder spontan zu gestalten. Wenn man über Pisa oder Bologna fliegt, hat man die Möglichkeit die Städte ebenfalls noch zu erkunden. Für beide Städte hat uns eine Nacht gereicht, vor allem weil Pisa wenig mehr zu bieten hat als den schiefen Turm.