Masken 2

Auf der Sommerjugendfreizeit in Norwegen haben wir viel über Masken diskutiert. In einem stummen Schreibgespräch kam die Frage auf, ob es möglich wäre ohne Masken zu leben. Alle waren sich einig: Wir konnten uns ein Leben ohne Masken nur schwer vorstellen und halten es für nahezu unmöglich wenn man weiterhin ein Teil der Gesellschaft ist. Es sei nur möglich, wenn man aus der Gesellschaft ausbreche. 

 

Ich habe meine Reise fortgesetzt. Ich habe das Thema weiter bedacht, neue Gedankenanstöße bekommen und weitere Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile würde ich es nicht mehr ausschließen, dass es möglich ist ohne Masken zu leben. Ich habe hier in der Camphill-Community Menschen kennengelernt, die einfach so sind wie sie eben sind. Sie verstecken sich nicht hinter Masken. Dabei ist mir zwar unklar, ob das so ist weil sie dazu nicht in der Lage sind oder weil sie an diesem Ort einfach keine Maske brauchen, aber auch wenn man aus dem Umfeld der Community ein wenig ausbricht ändert sich nicht viel. Die Menschen sind wie sie sind - ohne sich zu verstecken, 

 

Man könnte nun sagen, dass diese Menschen keine Masken brauchen, weil sie eine Randgruppe der Gesellschaft darstellen. Das stimmt aber gar nicht. Die Menschen haben ihre eigene Gesellschaft, in der jeder so akzeptiert wird, wie er eben ist. Jeder wird akzeptiert und man passt sich an. Allerdings ohne dass man eine Maske aufsetzt. Man muss nicht immer stark sein. Man darf Probleme, Zwänge, merkwürdige Verhaltensmuster oder Bedürfnisse haben. Man muss sich nicht hinter etwas verstecken was man gar nicht ist. Und das macht das Leben hier angenehmer. 

Ich werde akzeptiert, mit meinen Ecken und Kanten und im Gegenzug dazu akzeptiere ich auch die anderen. 

Wenn man das ausweitet stellt sich mir die Frage, warum es überall anders so kompliziert sein muss. Warum haben introvertierte Menschen in der Schule schlechtere Chancen? Warum muss ich mich verstecken, wenn ich neu in eine Gruppe von mir unbekannten Menschen komme? Warum sollte ich nicht das tun was mich glücklich macht nur weil andere Menschen etwas anderes von mir erwarten? Warum gibt es Menschen, die zu einer Gesellschaft nicht dazu gehören nur weil sie "Anders" sind? 

 

Wenn jeder ein wenig toleranter mit seinen Mitmenschen umgehen würde, dann wäre unsere Gesellschaft ein besserer Ort und man könnte sich ganz ohne Masken wohlfühlen. Das mag vielleicht nach einer sehr großen Aufgabe klingen, aber wenn jeder auch nur einen kleinen Teil dazu beitragen würde, dann gibt das vielleicht Hoffnung für eine bessere und friedlichere Welt. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0