· 

gefüllter Kürbis

Challenge: Koche etwas für 8 Personen, was man einfrieren kann ohne Geschirr zu verwenden. Hier hast du Salat, Kürbis und Porree und 2 Stunden Zeit. 

 

So sah ein Mittwochnachmittag aus. Dafür, dass ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung damit habe, wie man Essen möglichst haltbar macht und wie man kreativ eine große Masse kocht, klingt das erstmal gar nicht so einfach. Andererseits habe ich schon häufiger für noch mehr Menschen gekocht, wenn auch nicht allein. Also: Challenge accepted. 

 

Ich habe mich aufgrund der eingeschränkten Auswahl an frischen Zutaten dazu entschieden etwas mi Kürbis zu machen. Da ich den selbst nicht sonderlich gerne mag, ist es für mich das erste Mal, dass ich Kürbis zubereite. 

 

Zutaten: 

1 Kürbis (meiner war groß und orange :D) 

1 Tüte Reis (ich hatte Aborioreis, was ein bisschen zu risottoartiger Konsistenz geführt hat)

1 große Stange Porree

1 Dose passierte Tomaten mit Stückchen 

ein bisschen Petersilie

Sonnenblumenkerne

Kürbiskerne (getrocknet!) 

Sesam

Salz 

Pfeffer

etwas Öl zum anbraten

 

1. Ein Stück Kürbis oben herausschneiden (Loch)

 

2. Kürbis aushöhlen (Kerne und Kerngehäuse raus, der Rest kann drinnen bleiben) 

 

3. Den Kürbis für ca. 15 Minuten bei 160 Grad im Backofen garen

 

4. Reis kochen

 

5. Porree und Petersilie putzen und in kleine Stückchen schneiden

 

6. Porree in einer Pfanne mit Öl anbraten

 

7. Tomaten hinzufügen und erhitzen

 

8. Masse umfüllen und Petersilie, Sonnenblumen- und Kürbiskerne und Sesam hinzufügen

 

9. gekochten Reis hinzufügen, verrühren und  mit Salz und Pfeffer abschmecken

 

 10. Masse in den ausgehöhlten Kürbis füllen

 

11. An dieser Stelle kann man den Kürbis entweder einfrieren oder direkt weiterverarbeiten

Vor dem Essen den Kürbis noch einmal bei 160 Grad für weitere 20 Minuten garen

Wenn der Kürbis noch gefroren ist, eventuell auch länger - Das Kürbisfleisch sollte weich sein. Beim aufwärmen ist zu beachten, dass der Kürbis eine Schicht um den Reis bildet. Es kann passieren, dass der Kürbis weich und heiß ist, der Reis in der Mitte aber noch gefroren. Dann ist es hilfreich, den Kürbis zu halbieren und nochmal zu erhitzen. 

 

12. Kürbis auf einem Blech aufschneiden und mit Inhalt servieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0