· 

Granola

 

 

 

Dies ist ein Müslirezept aus dem Foodworkshop in Jerpoint. Ich esse es jeden Tag zum Frühstück - am liebsten mit einer Banane, ein wenig Apfelpüree oder auch frischem Apfel, selbstgemachtem Joghurt, einer Hand voll Haferflocken und Rosinen. 

 

Dieses Rezept ist runtergerechnet und sollte für ungefähr eineinhalb Kilo Müsli sein (je nach Zutaten). 

 

 

1kg Haferflocken

50g Sonnenblumenkerne

50g Sesam

50g gehackte Mandeln

160ml Sonnenblumenöl

300g Honig

2 TL Barley Malt

2 TL Vanilleextrakt 

 

optional: Kürbiskerne, Walnüsse, Haselnüsse, Kokosflocken, Rosinen...

 

 

 1. Die Haferflocken mit den Sonnenblumenkernen, Sesam, gehackten Mandeln und optional weiteren Nüssen und Kernen mischen. Wer mag kann noch ein wenig Zimt hinzugeben. 

 

2. Honig, Sonnenblumenöl, Barley Malt und Vanilleextrakt in einem Topf erhitzen

 

3. Die Masse zu den trockenen Zutaten geben und untermischen. Die Konsistenz sollte nun immer noch etwas trocken sein. 

 

4, Die Masse auf einem Backblech verteilen und im Ofen bei ca. 200 Grad Umluft rösten. Zwischendurch immer wieder gut umrühren. 

 

Das Granola ist fertig, wenn die gewünschte Bräune erreicht ist. Von Haferflockenfarbend bis zu braun ist keine Grenze gesetzt. 

Danach sollte man es auf dem Blech abkühlen lassen, bevor man es umfüllt. 

 

Da keine Zutaten enthalten sind, die man roh nicht essen sollte, ist es nicht schlimm, wenn die Masse nicht sehr braun ist. Abgesehen von den Haferflocken kann man die Zutaten nach Belieben austauschen oder hinzufügen, weglassen... 

 

Nach dem Rösten kann man nach Belieben getrocknete Früchte (z.B. Rosinen oder Bananenchips) oder weitere Zutaten hinzufügen. 

 


Dazu passt: Apfelpüree und selbstgemachter Joghurt 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0